Wir greifen dir unter die Arme!
Groß und klein - unser Herzensduo
Für wen sind unsere Herzkissen?
Die Hauptzielgruppe sind Brustkrebspatient*innen, die physische und emotionale Unterstützung nach Operationen benötigen.
Das große Kissen ist eine Unterstützung zur Verbesserung der Lebensqualität nach einer OP. Die besondere Form des Herzens mit den längeren „Ohren“ ist optimal, um es in die Armbeuge zu klemmen. Das Kissen lindert dadurch den Operationsschmerz und ermöglicht, schneller am Leben wieder teilzuhaben. Mit einem Herzkissen ist es für viele zum ersten Mal nach der OP wieder möglich, besser zu schlafen, sich bequem auszuruhen und sogar Auto zu fahren.
Und natürlich hat das Herz auch eine symbolische Bedeutung: Wir möchten jedem Einzelnen vermitteln, dass er in dieser schweren Zeit nicht alleine ist und Solidarität und Nächstenliebe von unserer Gruppe gelebt werden!
Das kleine beigefügte Herz im gleichen Design kann zum Anregen des Lymphflusses mit der Hand geknetet werden oder an einen wichtigen Menschen weitergegeben werden. Die dadurch sichtbare Verbindung unterstützt auch mental während des Heilungsprozesses.
Wo bekomme ich ein Herzkissen?
Die Herzkissen werden kostenfrei über die Kooperationskliniken an Brustkrebspatient:innen verschenkt. Nach einer OP oder Behandlung erhalten Betroffene hier ihr persönliches Herzkissen:
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Kemperhof Koblenz
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – St. Elisabeth Mayen
- Katholisches Klinikum Koblenz – Marienhof Koblenz
- Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied
- Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich
- Frauenselbsthilfe Krebs e.V., regionale Gruppen
- Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH Trier
- Gynäkologisches Zentrum Bonn, PD Dr. med Christian M. Kurbach
- Klinik Ostseedeich
Natürlich kannst du dich als Betroffene*r oder Angehörige*r auch gerne bei uns persönlich melden und wir versenden das Herzkissen direkt nach Hause.
Unser Netzwerk: Gemeinsam gegen Krebs
Neben den Patienten sind auch deren Angehörige Teil unserer Zielgruppe, da unser Angebot Aufklärung und psychische Unterstützung umfasst. Durch Workshops und Informationsveranstaltungen streben wir danach, das Bewusstsein zu erhöhen und Krebs zu enttabuisieren, wodurch ein umfassendes Netzwerk der Unterstützung geschaffen wird. Das Projekt erstreckt sich über verschiedene Regionen.
Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements und wird bei uns groß geschrieben. Wir glauben, dass eine gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Unternehmen und Personen uns dabei helfen kann, unsere Mission zu erfüllen und noch mehr Menschen zu erreichen.
Durch Netzwerken haben wir die Möglichkeit, innovative Ideen zu teilen, Best Practices zu identifizieren und Synergien zu schaffen. Darüber hinaus können wir neue Partnerschaften und Unterstützer gewinnen. Das hilft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen und einen größeren Einfluss zu erzielen.
Deshalb möchten wir unser Netzwerk ständig erweitern und verbessern, um unsere Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten.
Diese Netzwerk- und/oder Kooperationspartner sind bereits dabei:
- FSH RLP
- FSH online
- FSH Bad Neuenahr-Ahrweiler
- FSH Koblenz
- Turnverein Cochem
- Freiwillige Feuerwehr Sülm
- Stadt Koblenz
- Rexrodt-von-Fircks-Stiftung
- Krebsgesellschaft RLP